Performance-Persistenz von Fonds und Fondsfamilien
Eine Ende letzten Jahres veröffentlichte wissenschaftliche Arbeit der Universität Gießen und der Concordia University Montreal untersucht anhand der Daten von US-Aktienfonds von 1997 bis 2007 die Performance-Persistenz von Fonds. Neu an ihrem Ansatz ist, Fondskriterien und Kriterien von von Fondsfamilien, also Fonds derselben Asset-Management-Gesellschaft, gleichzeitig zu untersuchen. Für ihre Analyse verwenden die Autoren mehrere Faktormodelle.
Wie vorangegangene Arbeiten finden sie eine tendenzielle Persistenz der Top-Fonds. Das von den Fonds verwaltete Vermögen scheint keinen Einfluss auf die Performance-Persistenz zu haben. Die Größe der Fondsfamilie hingegen schon. Auch dieses Ergebnis zeigt sich mit bisherigen Forschungsergebnissen vergleichbar, dass Fondsgesellschaften Diseconomies of Scale ausweisen.
Quelle: Bessler, Kryzanowski, Kurmann, Lückoff (2011)
Diese Arbeit wurde im Rahmen des European Financial Management (EFM) Symposium in Hamburg diskutiert. Informationen zum Symposium sowie die Paper-Sammlung finden Sie <link news detail _blank external-link-new-window external link in new>hier.