Nobel-Stiftung investiert in Hedgefonds
Die schwedische Nobel-Stiftung investiert erstmalig Teile ihres Vermögens in Hedgefonds. Wie die ?Financial Times? berichtet, will die Stiftung dadurch ihre Anlagen breiter streuen. Zudem seien Hedgefonds bei der Auswahl ihres Anlagestils flexibler. Der genaue Anlagebetrag ist nicht bekannt.
Ende 2004 bestand das Nobel-Vermögen noch zu fast zwei Dritteln aus Aktien (61 Prozent), zu 33 Prozent aus Anleihen und zu 6 Prozent aus Immobilien. Derzeit sind es dank einer Satzungsänderung 65 Prozent Aktien, 25 Prozent Anleihen und zehn Prozent alternative Asset-Klassen.
Die Stiftung vergibt seit 1901 jährlich den Nobel-Preis in Physik, Chemie, Medizin, Literatur, Wirtschaft und für besondere Leistungen für den Frieden. Die Preise werden ausschließlich aus den Erträgen des rund 370 Millionen Euro schweren Stiftungsvermögens finanziert. Das steckt nun unter anderem in den Hedgefonds Corbin Capital Partners, Rock Creek Potomac Fund und Carnegie Worldwide Long-Short-Fund.
zurück