08.07.2009 | 

Neuer Schiffsfonds-Index an der Börse Hamburg bietet Anlegern mehr Transparenz für maritime Investments

Die Börsen Hamburg und Hannover veröffentlichen seit dem 08.07.2009 den SFI TKL.SHIP FUND INDEX, der von der TKL.Fonds Gesellschaft für Fondsconception und -analyse GmbH entwickelt wurde. Der SFI misst die Eigenkapitalentwicklung eines fiktiven Investments in Einschiffsgesellschaften (Schiffs-KG) nach Abzug aller Kosten. Die Entwicklung der Indexmethode wurde seitens Prof. Dr. Drobetz vom Lehrstuhl für Unternehmens- und Schiffsfinanzierung der Universität Hamburg begleitet. So gelang es, einen transparenten Index zu konzipieren, der Investoren als Benchmark für Martitime Investments und als Input für eine konsistente Asset Allocation dienen kann.

Der Index wird monatlich als gleichgewichteter Performance-Index berechnet, der sämtliche Ausschüttungen reinvestiert. Rückgerechnet wurde der Index bis zum 01.01.1997 wo er mit einer Basis von 100 Punkten startet. Er enthält als Oberindex Containerschiffe, Tanker und Schüttgutschiffe (Bulker). Subindizes für einzelne Schiffsklassen sollen folgen, weiterhin können auch individuelle Indizes erstellt werden. Seit Rückrechnung legte der Index insgesamt 50% zu, was einer Rendite von etwa 3,3% p.a. entspricht. Über den gesamten Zeitraum beträgt die Korrelation zum MSCI World Index 0,13 und zum JPM Global Bond Index 0,08. Allerdings dürfte die Korrelation für den Zeitraum 2003 - 2009 deutlich höher liegen.


Quelle: TKL.Fonds, MSCI-Barra
 
Da die Eigenkapitalentwicklung eines Schiffsinvestments nicht am Markt beobachtet werden kann, müssen die Schiffspreise anhand eines Cashflow-Modells ermittelt werde. Dafür wird angenommen, dass zu Beginn jeden Jahres jeweils ein Schiff aus jeder gängigen Schiffsklasse zu marktüblichen Konditionen erworben und mit einer durchschnittlichen Kostenstruktur betrieben wird. Dabei wird unterstellt, dass ein Schiff zu 65% mit Fremd- und 35% mit Eigenkapital finanziert wird. Für den Fremdkapitalanteil wird unterstellt, dass eine Tilgung über 15 Jahre erfolgt. Als Zinssatz dient der 3-Monats-LIBOR + 137,5 Basispunkte. Weiterhin werden zur Berechnung Schiffspreise, Charterraten, Betriebskosten und Berreederungsgebühren, die von anerkannten Schiffsmaklern (u.a. Clarkson Research) veröffentlicht werden, herangezogen.

Der neue Index wird ab der Juni-Ausgabe im Absolut|performance für Abonnenten des Absolut|report auf monatlicher Basis analysiert, neben diversen anderen Indizes zum Thema Schiffe.
Informationen zum Absolut|performance finden Sie hier:
Informationen zum Jahres-Abonnement Absolut|report finden Sie hier:

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück