Nachhaltigkeitsfonds bei Schwellenländeraktien vorn
Emerging-Market-Aktienfonds mit Nachhaltigkeitsfokus konnten in den vergangenen drei Jahren eine (Euro-)Rendite von 2,2 % p.a. erzielen. Damit lagen sie rund 0,9 Prozentpunkte vor dem Durchschnitt aller Produkte mit Schwerpunkt Schwellenländeraktien. Auch hinsichtlich Volatilität und Maximalverluste lagen die ESG-Ansätze vorne. Besonders deutlich wird diese Outperformance, wenn die ETFs und Indexfonds separat betrachtet werden: 4 der 5 besten Produkte verfolgten hier eine Nachhaltigkeitsstrategie.
In Relation zum MSCI Emerging Markets Index konnten nachhaltige und konventionelle Fonds zusammen betrachtet im Durchschnitt nicht überzeugen: Mit einer Rendite von 1,3 % p.a. blieben sie jährlich knapp 1,4 Prozentpunkte hinter der Benchmark zurück. Zumindest ein Teil der Underperformance dürfte auf die laufenden Kosten von 1,2 % zurückzuführen sein. Auffällig ist, dass nahezu kein Renditeunterschied zwischen aktiven und passiven Produkten feststellbar ist. Angesichts der etwas geringeren Volatilität konnten aktiv verwaltete Produkte risikoadjustiert eine leichte Outperformance erzielen. Die wenig überzeugende Entwicklung der ETFs und Indexfonds relativ zum MSCI Emerging Markets liegt allerdings nicht in einer schwachen Tracking-Qualität der Fonds begründet, sondern ist der unterdurchschnittlichen Performance verschiedener Faktorstrategien geschuldet. Produkte, die Standardindizes auf Schwellenländeraktien tracken, liegen erwartungsgemäß auf einem ähnlichen Niveau wie der Benchmark-Index.
Entwicklung von Emerging-Markets-Aktienfonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, in Euro
Das Top Quartile der Manager konnte sowohl absolut als auch risikoadjustiert eine Überrendite gegenüber der Benchmark erwirtschaften. In Relation zur Grundgesamtheit der betrachteten Fonds waren nachhaltige Produkte hier zwar leicht überrepräsentiert, dies war aber keinesfalls so ausgeprägt wie bei den ETFs und Indexfonds. Die Top-15 der Produkte mit der höchsten Rendite über drei Jahre bestand ausschließlich aus konventionellen Strategien ohne expliziten ESG-Fokus.
Performance von Emerging-Markets-Aktienfonds (in Euro, Okt. 2017 bis Sep. 2020)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter
Betrachtet wurden 473 Produkte mit zusammen 153,0 Mrd. Euro Assets under Management. Über die vergangenen drei Jahren haben die Investoren -3,3 Mrd. Euro aus dem Segment abgezogen. Dieser Trend hat sich in den letzten 12 Monaten allerdings umgekehrt und es konnten Zuflüsse von 0,8 Mrd. Euro verzeichnet werden. Das Top Quartile der Multi-Asset-Fonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Markets.
Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.
zurück
