14.09.2021 | Spotlight

Nachhaltige europäische Aktienfonds schlagen Benchmark

Europäische Aktienfonds mit Nachhaltigkeitsansatz konnten in den vergangenen fünf Jahren eine Überrendite über den Dow Jones Sustainability Europe Index erzielen. Während der Index auf eine annualisierte Rendite von 9,3 % kam, erzielten aktiv verwaltete Produkte im Mittel eine Überrendite von 0,4 Prozentpunkten jährlich. Indexfonds und ETFs mit ESG-Strategie erzielten im gleichen Zeitraum sogar eine Überrendite von 1,0 Prozentpunkten p.a. Die höhere Rendite der analysierten Fonds ging allerdings auch mit etwas höherer größerer Volatilität und Maximalverlusten relativ zur Benchmark einher.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

Mehr zum Thema "Nachhaltigkeit"
zurück