30.11.2021 | Märkte

Portfoliokonstruktion mit Net-Zero-Ausrichtung

Investoren spielen eine zentrale Rolle für die Erreichung der Klimaziele. Daher befasst sich MSCI in einem Bericht mit den Möglichkeiten, die Investoren haben, um die Dekarbonisierung der Wirtschaft voranzutreiben und stellt strategische Ansätze für die Konstruktion von Portfolios mit einer Net-Zero-Ausrichtung vor.

Investoren stehen vier strategische Hebel zur Verfügung, um die Dekarbonisierung von Unternehmen zu beschleunigen und damit auf die die Konvergenz in Richtung Null-Netto-Emissionen zu wirken. 
 

Quelle: MSCI (2021)

Erstens, die Umschichtung von Kapital von kohlenstoffintensiven zu weniger kohlenstoffintensiven Investitionen, was theoretisch den Aktienkurs der Unternehmen, die Kapitalkosten und den Zugang zu Kapital beeinflusst. Zweitens, die direkte Einwirkung auf einzelne Emittenten, sei es durch Aktionärsabstimmungen oder andere Stewardship-Aktivitäten, um eine schnellere Dekarbonisierung bei Nachzüglern anzuregen. Drittens, die Ausrichtung von Investitionen auf kohlenstoffarme Technologien. Eine vierte, wenn auch indirektere Möglichkeit ist das politische Eintreten für Veränderungen, die den Markt als Ganzes betreffen. 

Es werden verschiedene Ansätze für die praktische Implementierung von Dekarbonisierungspfaden für Portfolios identifiziert. Bei dem ersten Ansatz der Kapitalumschichtung werden Emittenten mit geringen Emissionen in regelmäßigen Abständen stärker gewichtet. Die Umsetzung ist relativ einfach, da nur Daten zum CO2-Fußabdruck benötigt werden. Das kann jedoch zu konzentrierteren Portfolios und langfristig zu Verdrängungseffekten bei weniger kohlenstoffintensiven Investitionen führen. Der zweite Ansatz, die Kapitalumschichtung in Richtung der „Leader“ der Dekarbonisierung, erfordert eine Bewertung der Dekarbonisierungsrate der Unternehmen sowie ein ausreichend großes Universum an emissionsreduzierenden Unternehmen. Um die Schwachstellen beider Ansätze auszugleichen, können die Ansätze kombiniert angewendet werden. 


Quelle: MSCI (2021)

Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Net-Zero"
zurück