23.11.2006 | 

Lupus alpha startet Talent-Hotel in Deutschland

Lupus alpha startet im November das erste so genannte Talent-Hotel in Deutschland. Dazu legt die Fondsgesellschaft einen einen steuertransparenten Dach-Hedgefonds in Irland auf, der mit einem Volumen von 100 Millionen Euro ausgestattet ist. Das Startkapital, das von institutionellen Investoren stammt, verteilt sich auf zunächst vier unterschiedliche Strategien aus den Bereichen Long/Short-Equity, Commodities und Short Term Systematic Trading. Ausgewählte Fondsmanager können über einen Zeitraum von zwei Jahren innovative Investmentansätze unter Beweis stellen und zur Marktreife bringen. Im Jahr 2007 soll das Talent-Hotel auf acht Strategien ausgeweitet werden.Bei dem Konzept stützt sich Lupus Alpha auf Studien, nach denen gerade neue Strategien am Markt besonders erfolgreich sind.

Ralf Lochmüller, Sprecher der Partner bei Lupus alpha, betonte im Gespräch mit Absolut|research, daß mit dem Talent-Hotel eine Plattform für die Erprobung junger, innovativer Investmentansätze geschaffen werde. Talentierte Manager können hier ihre Ideen am Markt unter Beweis stellen und die Strategien systematisch vorantreiben, während Lupus Alpha das operative Setup ebenso wie das Risikomanagement und -controlling bereitstellt.

Gleichzeitig ergibt sich für institutionelle Investoren ein Zugang zu einem Pool an neuen, alternativen Ansätzen, der ihnen ansonsten verschlossen bleiben würde.

Der Due Diligence-Prozess zur Auswahl der Manager hat ein Jahr in Anspruch genommen, wobei über 70 Manager analysiert wurden. Die wichtigsten Kriterien waren neben einer überzeugenden Investmentidee der Erfahrungsgrad der Manager, das Rendite-Risiko-Profil der Strategie und natürlich die Liquidität der zugrunde liegenden Assets.

zurück