Lupus Alpha bekommt ersten deutschen Single-Hedgefonds genehmigt
Als erste deutsche Fondsgesellschaft hat Lupus alpha die Genehmigung für einen Single-Hedgefonds durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten. Die Single-Hedgefonds-Strategie basiert auf einem bereits von Lupus alpha realisierten Konzept. Diese erweiterte Hedgefonds-Strategie wird die Gesellschaft ab dem 30. März 2004 in Form eines deutschen Publikumfonds im Wege des Private Placements sowie auch als Spezialfonds anbieten. Der Publikumsfonds ist - wie alle Single Hedgefonds - nicht zum öffentlichen Vertrieb zugelassen.
?Wir freuen uns sehr, dass wir die Erlaubniserweiterung für die Auflage von Single-Hedgefonds nach eingehender Prüfung durch die BaFin so schnell erhalten haben?, erklärt Ralf Lochmüller, Sprecher der Partner von Lupus alpha. ?Damit können wir unsere Plattform für spezialisierte, intelligente Investmentansätze konsequent weiter ausbauen: Neben dem Management von europäischen Small und Mid Caps sowie optionsbasierten Absolut Return-Strategien bietet Lupus alpha ab sofort auch Single Hedgefonds an.?
Starten wird die unabhängige Fondsgesellschaft mit einer optionsbasierten Single Hedgefonds-Strategie, welche die Gesellschaft ab 30. März 2004 in Form eines deutschen Publikumsfonds im Wege des Private Placements sowie als Spezialfonds anbieten wird. Manager der Single-Hedgefonds-Strategie ist der Senior Portfolio Manager Kay-Peter Tönnes, der nach Angaben von Lupus alpha bereits langjährige Erfahrungen im Management von Absolute Return-Strategien hat. Basis des Single-Hedgefonds-Strategie bildet die Absolute Return-Strategie ?Dynamic Invest?, die seit Auflegung (19. Mai 2003) eine Performance von 11,97% (Ende Februar) erzielt hat bei einer Volatilität von 4,57%, so die Angaben der Firma.
Der Name des Single Hedgefonds wird sein: Lupus alpha Dynamic Design (ISIN-Nr.: DE 000A0BKKE6). Die Gebührenstruktur sieht wie folgt aus: es fällt eine Verwaltungsvergütung von 1,40% p.a. an, die Performancefee beträgt 20% der 10% p.a. übersteigenden Wertentwicklung. Als KAG wird die Lupus alpha Kapitalanlagegesellschaft fungieren.
Das aktuelle Volumen im Publikumsfonds beträgt 400 Mio. Euro. Für die Auflage ihrer Single-Hedgefonds wurden der Gesellschaft bereits Mittel in Höhe von 200 Mio Euro von institutionellen Kunden zugesagt. Bis zum Jahresende will Lupus alpha 500 Mio Euro in dieser Single-Hedgefonds-Strategie verwalten.
Ihre zukünftige Positionierung und strategische Ausrichtung im Hedgefonds-Bereich hat Ralf Lochmüller auch im Interview im aktuellen Absolut|report Nr. 18 (siehe unter: http://www.absolut-report.de/ARarfolder/ar_aktuell.php !!alte Verlinkung!!) dargelegt.
Weitere Informationen zum Fonds wird es in der nächsten Woche an dieser Stelle geben.
zurück