08.12.2016 | Studie

Liquidität von Corporate Bonds

Eingriffe der Zentralbanken und veränderte Regulierung haben dazu geführt, dass viele Anleiheninvestoren die Liquidität des Bondsmarkts als rückläufig einschätzen. Dies zeigt eine Studie der Internationalen Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden (IOSCO), in der die Entwicklung der Liquidität im Zweitmarkt für Unternehmensanleihen untersucht und Regulatoren, Portfoliomanager, Broker und Betreiber elektronischer Handelsplattformen befragt wurden. Die Einschätzung der Marktteilnehmer beruht demzufolge allerdings eher auf subjektiver Wahrnehmung und kann nicht durch Daten gestützt werden, erklären die Autoren.


Quelle: IOSCO

Um die Liquiditätsentwicklung des Corporate-Markts zu analysieren, betrachten sie eine Reihe verschiedener Maßzahlen wie Handelsumsatz, Turnover Ratio, durchschnittliches Handelsvolumen, Volumen von Blockorders, Kennzahlen für Preiseinflüsse durch Trades und Geld-Brief-Spannen. Zwar besteht das Risiko, dass die Liquidität in Stressphasen kurzfristig austrocknet, was zu deutlichen Preiseinflüssen stattfindender Transkationen führt. Insgesamt lässt sich im Zeitablauf allerdings keine signifikante Verschlechterung der Liquiditätssituation auf dem Zweitmarkt für Unternehmensanleihen feststellen.


Quelle: IOSCO

Nichtsdestotrotz gibt es Änderungen in Markt und Rahmenbedingungen, die sich auf regulatorische und zyklische Faktoren wie das Nullzinsumfeld zurückführen lassen, halten die Autoren fest. Die Anleger und Market Maker passen sich jedoch an die neuen Gegebenheiten an, etwa durch die verstärkte Nutzung elektronischer Handelsplattformen. Ebenfalls vereinfacht der wachsende Gebrauch von Credit Default Swaps (CDS) den Handel von Kreditrisiken und verbessert die Liquiditätssituation.

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Unternehmensanleihen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Corporate Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.

Mehr zum Thema "Liquidität Anleihen"

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück