25.06.2021 | Spotlight

Licht und Schatten bei Fund Flows in Schwellenländer-Hartwährungsanleihen

Die Entwicklung der Nettomittelflüsse in Fonds mit Fokus auf diversifizierte Hartwährungsanleihen aus den Schwellenländern war in den vergangenen drei Jahren durchwachsen. Während passive Indexfonds und ETFs Zuflüsse von 13,6 Mrd. Euro verzeichneten, zogen die Anleger aus aktiv verwalteten Fonds -2,1 Mrd. Euro ab. Besonders hoch waren die Mittelabflüsse Corona-bedingt im März 2020. Auf Jahressicht hat sich die Entwicklung der aktiven Fonds stabilisiert, hier konnten sie positive Mittelzuflüsse von 5,7 Mrd. Euro einwerben (passive: +6,4 Mrd. Euro). Per Ende Mai 2021 verwalteten die 236 analysierten Fonds zusammen ein Volumen von 159 Mrd. Euro. Trotz der erheblichen Zuflüsse entfielen auf Indexfonds und ETFs hiervon lediglich ein knappes Fünftel.

Absolut Research analysiert Hartwährungsanleihenfonds jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds Hard Currency. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

 

Mehr zum Thema "Schwellenländeranleihen"
zurück