18.12.2008 | Produkt

JPM lanciert diversifizierten, laufzeitneutralen Rohstofffonds

J.P. Morgan bietet seit Anfang Dezember einen Fonds auf einen innovativen Index für Rohstoffanlagen an. Der Commodity Curve Index Energy Light Fund soll den Index nachbilden, der einen breit diversifizierten, passiven Rohstoff-Korb darstellt. Die Gewichtung des Energiesektors ist dabei auf 33% begrenzt. Abgedeckt werden insgesamt 35 Rohstoffe aus den Sektoren Industriemetalle, Edelmetalle, Agrar- und Viehrohstoffe sowie Energie.

Hervorzuheben ist bei diesem Index, dass anstatt des nächstfälligen Terminkontrakts Kontrakte mit Laufzeiten über die gesamte Laufzeitkurve gehalten werden. Die Gewichtung der Rohstoffe erfolgt anhand des Open Interest (Anzahl ausstehender Kontrakte). Dabei wird der durchschnittliche Open Interest des aktuellen Monats der letzten drei Jahre als Gewichtungsfaktor herangezogen. Das Mindestgewicht eines Kontraktes für eine Aufnahme in den Index muss 3% oder 250 Mio. USD Open Interest betragen.

 

Durch die Streuung über verschiedene Laufzeiten besteht ein neutrales Exposure gegenüber der Laufzeitenkurve und keine Abhängigkeit von Contango- oder Backwardation-Zuständen. Durch die Streuung über sämtliche Laufzeiten erweitert der Fonds das verfügbare Anlageuniversum im Rohstoffsegment.

Der Index ist in USD notiert, der Fonds aber auch in Euro (ungesichert) erhältlich. Institutionelle Anleger können die Klassen IA1 (mindestens 100.000 Anteile), ISIN FR0010689851, und IA2 (mindestens 10.000 Anteile), ISIN FR0010689885, erwerben. Für beide Klassen fallen ein Ausgabeaufschlag und eine Redemption-Fee von je 1% an. Die jährlichen Verwaltungsgebühren betragen für die Klasse IA1 0,6% p.a. und für die Klasse IA2 0,8% p.a.

Der Fonds ist sowohl in Deutschland als auch in Österreich zum Vertrieb zugelassen und erfüllt die UCITS-III-Kriterien. Wie andere gängige Rohstoffindizes ist der Index mit Sicherheiten unterlegt und weist keinen Hebel auf.

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück