18.04.2006 | 

Investoren wollen Investitionen in Hedgefonds kräftig steigern

Die weltweiten Zuflüsse in Hedgefonds werden weiter steigen. Wie eine aktuelle Umfrage von Goldman Sachs International unter 476 institutionellen und privaten Investoren ergab,  wollen in diesem Jahr 28 Prozent mehr Geld in Hedgefonds investieren als im Vorjahr.

Die Befragten haben derzeit rund 543 Milliarden Euro in Single-Hedgefonds angelegt und repräsentieren damit rund zwei Drittel des weltweiten Hedgefonds-Vermögens.

Der Wachstumstrend der Branche bleibt damit ungebrochen: Zu Beginn des vergangenen Jahres planten die Investoren ebenfalls, ihre Neuanlagen um 28 Prozent zu erhöhen. Ein Jahr zuvor waren es 31 Prozent, Anfang 2003 aber nur 22 Prozent.

Am stärksten wollen die Anleger aus Asien ex Japan ihre Neuinvestitionen höher schrauben (40 Prozent). Gefolgt werden sie von Investoren aus dem mittleren Osten und Japan mit jeweils 34 Prozent. Insgesamt werde das weltweite Hedgefonds-Vermögen in diesem Jahr voraussichtlich um 14 Prozent wachsen, so die Befragten.

Zu den beliebtesten Strategien zählt der Studie zufolge derzeit die Equity Long-Short-Strategie. Sie macht rund 41 Prozent des weltweiten Hedgefonds-Vermögens aus; im Vorjahr waren es noch 36 Prozent. Der Grund: Die meisten Marktteilnehmer erwarten von Long-Short-Fonds in diesem Jahr die höchste Rendite. Das Gegenteil trifft auf die Convertible-Bond-Strategie zu. Die Investoren erwarten bei diesen Fonds die geringsten Gewinne und haben sie daher aktuell nur mit 3 Prozent gewicht. Im Jahr 2003 war diese Quote noch viermal so hoch, heißt es in der Studie.

 

zurück