14.08.2017 | Research

Interne Investments beeinflussen Hedgefondsperformance

Arpit Gupta von der NYU Stern Business School und Kunal Sachdeva von der Columbia Busieness School haben in einem Forschungspapier zur Investment- and Hedgefonds-Performance die Auswirkungen interner Investments durch Hedgefondsmitarbeiter auf die Fondsperformance untersucht. Für den Beobachtungszeitraum 2012 bis 2016 zeigt die untenstehende Abbildung, dass Hedgefonds mit größerem Anteil interner Investments (5) eine höhere Performance erzielen als Fonds mit geringem Anteil (1). Auch unter Berücksichtigung unterschiedlicher Faktor-Exposures ist die Höhe oder der Anteil von Inside Investments ein signifikanter Indikator für Outperformance beim Vergleich verschiedener Hedgefonds desselben Anbieters. Ein Fonds, der vollständig aus Inside Investments besteht, weist eine Outperformance von 4,3 % jährlich gegenüber einem Fonds ohne Eigenengagements auf.


Quelle: Gupta, Sachdeva, 2017

Grund hierfür sind Flow-Mechanismen: Auf außergewöhnlich gute Erträge folgen starke Zuflüsse von Kapital durch Investoren, was die künftige Performance schwächt. Fonds mit hohen Eigeninvestitionen verzeichnen keine besonderen Zuflüsse in Reaktion auf eine gute Performance. Dies zeigt, dass Kapazitätsgrenzen ein wichtiger Einflussfaktor für die Performance sind und Hedgefonds Manager weniger Zuflüsse zulassen, wenn ihr eigenes Vermögen in den Fonds investiert ist. Besonders betroffen sind Fonds, die von sinkenden Skaleneffekten betroffen sind, beispielsweise Arbitrage- oder Equity-Hedgefonds. Alternative Begründungen wie bessere Informationen oder Front Running können das Phänomen nicht vollständig erklären. Zuletzt zeigen die Autoren, dass im Zuge von Fondsauflage und strategischer Kapitalallokation die Möglichkeit von Skimming durch die Fondsmanager besteht, indem diese entweder ihr eigenes Kapital in den ertragreicheren Fonds umschichten oder neue externe Investoren für den weniger lukrativen Fonds gewinnen.

Absolut Research analysiert die besten Publikumsfonds mit alternativen Investment-Strategien in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|alternative - Liquid Alternatives, die Rendite und Risiko von mehr als 1.000 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Hedgefonds"
zurück