26.04.2021 | Märkte

Insurance-Linked Securities: Marktentwicklung 2020

Ende 2020 waren Insurance-Linked Securities im Volumen von 31,7 Mrd. US-Dollar ausstehend, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 5 %, zeigt ein Marktbericht von Swiss Re. Die Zuflüsse in den Markt betrugen netto 1,6 Mrd. US-Dollar, nahezu eine Verzehnfachung gegenüber 2019. Auch das Emissionsvolumen legte mit +106 % auf 11,3 Mrd. US-Dollar deutlich zu. Gegenüber dem Vorjahr hat der Anteil der Neuemissionen mit nur einem einzelnen versicherten Risiko zugenommen. Besonders auffällig ist der Anstieg des Anteils der Cat-Bonds auf US-Erdbebenrisiken. Im Laufe des Jahres wurden 668 Mio. US-Dollar an Schadenszahlungen geleistet. Dies entsprach rund 2 % des ausstehenden Gesamtvolumens und ist teilweise auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen.


Quelle: Swiss Re

Die Corona-Turbulenzen im Frühjahr 2020 hatten auch Auswirkungen auf die Preise von ILS. Die Kurse am Sekundärmarkt sanken von 100 auf 97, was zur Verschiebung von Neuemissionen um mehrere Wochen führte. In Relation zu anderen Asset-Klassen waren die Kursverluste moderat, gleiches galt für die Volatilität. Dies hat die geringe Korrelation zum Finanzmarkt unter Beweis gestellt.


Quelle: Swiss Re


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Insurance-Linked Securities jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Private Debt & Asset-Backed. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 35 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Cat Bonds"
zurück