30.08.2022 | Märkte

Innovationen bei Blockchain Transferred Funds

Der kalifornische Finanzdienstleister Arca Labs untersucht in einem Marktbericht sog. Blockchain Transferred Funds (BTF). Darunter werden Publikumsfonds im Sinne des 40 Act verstanden, deren Anteilsscheine auf einer Blockchain emittiert werden. Die Anteile verbriefen das Eigentum am Fondsportfolio und werden als digitale Vermögenswerte ausschließlich auf der Blockchain emittiert, gehandelt und zurückgegeben.



Quelle: Arca Labs


Zu den Vorteilen zählen unter anderem Fractionalization der Anteile, automatisierte Ausführung rund um die Uhr und eine digitalisierte Historie. Marktteilnehmer schätzen zudem die Möglichkeit des Settlements in Echtzeit, die Transparenz und positive Einflüsse auf die Liquidität.



Quelle: Arca Labs


Die Autoren schätzen, dass BTFs in kommenden Jahren starkes Wachstum erfahren werden und ab dem Jahr 2025 institutionelle Volumen verarbeiten können.

 

Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Tokenisierung"
zurück