13.08.2020 | Absolut|ranking

Inflationsindexierten Anleihen profitieren von Realzinsentwicklung

Die Handlungen der Regierungen und Zentralbanken in der Corona-Pandemie haben weltweit deutliche Auswirkungen auf die Realrenditen im Anleihenmarkt nach sich gezogen. Zum einen sind die Renditen der Anleihen durch die Kaufprogramme stark gedrückt worden, zum anderen haben der massive Anstieg der Staatsverschuldung und die Verzinsung an der Nulllinie Inflationsbefürchtungen geweckt. Beispielhaft wird dies anhand der Renditeentwicklung 10-jähriger US TIPS deutlich. Während deren Rendite vor der Pandemie um Null oszillierte, sank sie bis Ende vergangener Woche auf unter -1,1 % ab und hat sich seitdem auf rund -1 % stabilisiert.

Damit einher gingen entsprechende Kursgewinne der Bonds. Weltweit haben inflationsindexierte Anleihen, gemessen am Barclays Global Inflation-Linked EUR-Hedged Index, von Ende März bis Ende Juli einen Wertzuwachs von 7 % erzielt. Auf Sicht von drei Jahren hat der Index eine Rendite von 4 % p.a. (Total Return) erreicht. Asset Manager mit Fokus auf Inflation-Linked Bonds gewannen im selben Zeitraum 2,7 % p.a. Der geringeren Rendite relativ zur Benchmark standen allerdings auch geringere Risiken gegenüber, sowohl hinsichtlich Volatilität als auch Maximalverlusten. Risikoadjustiert lagen die Manager damit auf einem ähnlichen Niveau wie der Vergleichsindex.

Entwicklung von Fonds mit Fokus auf globale inflationsindexierte Anleihen

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, in US-Dollar

Das Top Quartile der Asset Manager konnte mit einer Rendite von 5,7 % p.a. eine deutliche Überrendite erzielen. Gleichzeitig waren auch die Risikokennziffern geringer, so dass auch risikoadjustiert eine Outperformance zur Benchmark erwirtschaftet wurde.

Performance von Fonds mit Fokus auf globale inflationsindexierte Anleihen (in US-Dollar, Aug. 2017 bis Jul. 2020)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Betrachtet wurden 51 Produkte mit zusammen 20,7 Mrd. Euro Assets under Management. Über die vergangenen 36 Monate haben die Investoren netto -6,9 Mrd. Euro aus dem Segment abgezogen, davon -1,8 Mrd. Euro über die letzten 12 Monate. Das Top Quartile der Fonds mit Fokus auf globale inflationsindexierte Anleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Inflation-Linked Bonds.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück