HVB Alternatives begibt vier Hedge-Fund-Genussscheine und Zertifikate
Die HVB Group bringt in Deutschland die ersten Genussscheine auf Hedge Funds auf den Markt. Das Alternative Investment-Produkt wird von der HVB Alternatives, Tocher der HVB Group und verantwortlich für alternative Anlageprodukte, aufgelegt und richtet sich an institutionelle Kunden. Die Genussscheine bzw. die gleichzeitig emittierten Zertifikate können vom 4. bis 24. Oktober 2002 gezeichnet werden. Das Gesamt-Zeichnungsvolumen aller vier Produkte soll bis zu 1 Mrd. Euro betragen. Alle Produkte werden an der Frankfurter Wertpapierbörse notieren und sind entsprechend für die Anleger täglich handelbar. HVB Alternatives startet damit das erste von drei Produktportfolios, aus denen die Kunden jeweils das für sie aus Rendite- und Risikogesichtspunkten geeignetste Anlageinstrument auswählen können. Die weiteren Produkte werden voraussichtlich im nächsten halben Jahr an den Markt kommen. Entsprechende Produkte für Privatanleger sind ebenfalls in Vorbereitung.
Der dem aktuellen Portfolio zugrunde- liegende Investitionsstil wird als "Non Directional" bezeichnet. Angestrebt wird eine relativ geringe Volatilität im Ertrag von 2-4,5 % bei einer geplanten durchschnittlichen Rendite von etwa 3,5 % über dem jeweiligen Euribor-Satz, d. h. zum jetzigen Zeitpunkt eine Zielrendite von ca. 6,75 %. Es wird ein Korb von Alternative Investments zusammengestellt, dessen Wert in einem Index abgebildet wird, dem "HVB Alternative Non Directional Index".
Die HypoVereinsbank begibt die zwei Zertifikate in einer ausschüttenden und in einer thesaurierenden Variante. Die Zertifikate richten sich insbesondere an Banken als Käufer. Die zwei Genussscheine sind Eigenkapital-Instrumente und nach Angaben der HVB für Versicherer in aufsichtsrechtlicher, steuerlicher und bilanzieller Hinsicht besonderes vorteilhaft. Insbesondere die ausschüttende Variante richtet sich an Versicherer, die so eine jährliche Zahlung bekommen, die über den vorgeschriebenen Mindestrenditeanforderungen liegt.
Im nächsten halben Jahr sollen von der HVB Alternatives Portfolien unter der Überschrift "Balanced" mit einer Volatilität von 4,5-9 % und einem Renditeziel von 6,5 % über Euribor (z. Zt. entsprechend ca. 9.75 % und als "Opportunity" mit einer Volatilität von 9-18 % bei einem Renditeziel von 13 % über Euribor (z. Zt. entsprechend 16,75% ) dem "Non Directional"-Produkt folgen.
WKN-Nummern:
724539 HVB Alternative Non Directional Genussschein I
691439 HVB Alternative Non Directional Genussschein IA
783207 HVB Alternative Non Directional Zertifikat I
783208 HVB Alternative Non Directional Zertifikat IA
zurück