Hedgefonds-Volumen steigt auf über 2,8 Billionen US-Dollar
Die Assets under Administration (AuA) der Hedgefonds-Industrie stiegen im ersten Quartal 2008 auf über 2,8 Billionen US-Dollar. Zu diesem Ergebnis kommen zwei unabhängige Untersuchungen von HFN und HFMWeek. Darin wurden die größten Administratoren von Hedgefonds, die zusammen über 95% des Marktanteils an der Branche ausmachen, über das Volumen ihrer Klienten befragt. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, wurden die Administratoren gebeten, Private Equity und andere alternative Investmentmodelle wie SICAVs, SICAFs, UCITs und OECIs vom Hedgefondsvolumen zu trennen. Beide Studien kommen zu übereinstimmenden Ergebnissen. Demnach liegen die AuM von Einzelhedgefonds bei ca. 2,8 Billionen US-Dollar. Das Volumen von Dachhedgefonds summiert sich auf aktuell ca. 1,4 Billionen US-Dollar.
Laut HFN unterstützen die Administratoren 13.804 Einzelhedgefonds und 6.562 Dachhedgefonds. Marktführer bei der Verwaltung von Hedgefonds ist Citco Fund Services mit 482 Mrd. US-Dollar AuA von Einzelhedgefonds und 192 Mrd. US-Dollar AuA von Dachhedgefonds.
Long/Short Equity-Hedgefonds befanden sich im ersten Quartal in einem schwierigen Marktumfeld und zeigten zuletzt schwache Renditen. Viele Einzelfonds-Manager suchten daher zusätzliche Expertise in verschiedenen anderen Hedgefonds-Strategien wie Emerging Markets und Special Situations. Rohstoffe, Kreditmarkt, ausfallgefährdete Wertpapiere und Makrostrategien liefern zur Zeit die besten Renditen und ziehen daher den größten Teil neuen Kapitals an.
Die Schätzungen von HFN weichen aufgrund der unterschiedlichen Systematik und Methoden stark von den veröffentlichten Zahlen anderer Datenbanken ab, vgl. auch die News von Feb. 2008:
<link news detail>www.absolut-report.de/news/detail/2985/