04.04.2017 | Studie

Hedgefonds - Marktentwicklung und Trends 2017

Preqin hat in einer im März 2017 veröffentlichten Studie Hedgefonds-Manager weltweit zu aktuellen Herausforderungen und daraus resultierenden Strategien befragt. Während das Jahr 2015 Netto-Zuflüsse in Höhe von 71,4 Mrd. USD für die Hedgefondsbranche brachte, war 2016 durch Nettoabflüsse von -109,8 Mrd. USD gekennzeichnet. Offensichtlich war diese Entwicklung u.a. getrieben durch Ankündigungen großer Investoren, ihre Engagements wegen Performancebedenken zurückzufahren.  Die Studie wird bei 276 Investoren weltweit durchgeführt, wobei 60% der Befragten in Nordamerika und 25% in Europa angesiedelt sind.

Die einzige Strategie, die 2016 einen Zuwachs verzeichnete waren CTAs, die unkorrelierte Erträge erzielen können. Die Kapitalzuflüsse konzentrierten sich zudem auf die Hedgefonds, die 2015 eine Nettorendite von mindestens 5 % erzielen konnten, mehr als die Hälfte von ihnen gewannen neue Gelder, während bei den Minderperformer weniger als ein Viertel Zuflüsse verzeichneten.

Die verwalteten Gelder sind im Jahr 2016 aufgrund der Wertsteigerung um 3,2 % angewachsen - trotz der hohen Abflüsse. Die durchschnittliche Performance der Hedgefonds lag mit 7,34 % beinahe dreimal so hoch wie im Vorjahr mit 2,14 %. Allerdings konnten 41 % der Fondsmanager ihre Performance-Ziele nicht erreichen.


Quelle: Preqin

74 % der Fondsmanager wollen auf die Unzufriedenheit von Investoren reagieren, indem sie Fees senken. 37 % planen die Anpassung der Management Fee, 10 % wollen die Performance Fee verringern und 27 % werden voraussichtlich beide senken. Innerhalb der Performance Fee setzen mittlerweile 89 % der Befragten eine High-Water Mark um. Eine Hurdle Rate wird hingegen nur von 42 % und eine Clawback-Regelung von 10 % verwendet.

40 % der Befragten prognostizieren für das Jahr 2017 eine Zunahme der Assets under Management. Während 47 % auch von einer weiterhin steigenden Kursentwicklung ausgehen, sind 23 % noch unsicher und 11 % erwarten eine schlechtere Entwicklung im Vergleich zum Jahr 2016. Nach Einschätzung der Fondsmanager werden Aktienstrategien voraussichtlich die beste Wertentwicklung aufzeigen, während Credit-Strategien auf dem letzten Platz liegen.


Quelle: Preqin

Die größten Herausforderungen werden auch im Jahr 2017 die Performance (73 %) sowie die bessere Anpassung der Fee-Strukturen (64 %) an die Vorstellungen der Investoren sein. 
Der Anteil der Asset Manager, die einen neuen Hedgefonds in diesem Jahr auflegen wollen, ist von 29 % (2016) auf 37 % angestiegen. 29 % wollen ihren Kunden ebenfalls eine neue Strategie anbieten.


In der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|alternative - Liquid Alternatives analysiert Absolut Research Rendite und Risiko von mehr als 800 alternativen Strategien im UCITS-Format. Zusätzlich wird die Marktentwicklung des Segments redaktionell aufbereitet.


Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Hedgefonds"
zurück