02.06.2023 | Spotlight

Frontier-Markets-Aktien: Osteuropa und GCC vorn

Aktien der Frontier Markets haben in den vergangenen drei Jahren eine annualisierte Rendite von 5,5 % erzielt, gemessen am MSCI FM Index in Euro. Besonders positiv entwickelten sich die Golfregion (22,8 % p.a.) sowie Mittel- und Osteuropa (19,7 %). Mit der hohen Rendite ging allerdings auch eine entsprechend höhere Volatilität einher. Die Aktienmärkte der asiatischen und afrikanischen Frontier Markets blieben dagegen hinter dem Gesamtmarkt zurück – ohne dass dies mit günstigeren Risikokennziffern verbunden gewesen wäre.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe ab Seite 46.

zurück