Finanzierte Emissionen verschiedener Responsible-Investment-Strategien
RI-Fonds verzeichnen im Vergleich zur Markt-Benchmark geringere finanzierte Emissionen. Dies zeigt ein Bericht von PGIM, der die Emissionscharakteristika, die treibenden Faktoren für diese Unterschiede sowie die Performance von Responsible-Investment-Fonds (RI-Fonds) analysiert hat.
Die meisten RI-Fonds sind im globalen Aktienbereich aktiv und weisen ein geringeres finanziertes Emissionsvolumen auf als die Marktbenchmark MSCI World. Sie lassen sich in die Kategorien Impact, Artikel 9, Paris-aligned und Sonstige (z. B. Artikel 8-Fonds) unterteilen.
Paris-aligned-Fonds zeichnen sich durch deutlich niedrigere finanzierte Emissionen aus, da sie die ambitioniertesten Emissionsreduktionsziele verfolgen. Im Gegensatz dazu haben Artikel 9-Fonds die höchsten finanzierten Emissionen, während Impact-Fonds und Sonstige RI-Fonds im Mittelfeld angesiedelt sind.
Median Financed Greenhouse Gas Emissions for Different Groups of Responsible Funds
Quelle: PGIM (2024)
Die geringeren Emissionen der Paris-aligned Fonds resultieren aus ihrer Sektorallokation. Diese Fonds sind in den drei emissionsintensivsten Sektoren – Versorger, Rohstoffe, Energie und Industrie (in dieser Reihenfolge) – untergewichtet, insbesondere im Energiesektor, in den 70 % der Fonds gar nicht investieren.
Artikel 9-Fonds sind in diesen Sektoren noch stärker untergewichtet; 85 % von ihnen meiden den Energiesektor vollständig. Ihre finanzierten Emissionen liegen jedoch nur knapp unter der Benchmark, da sie eine höhere Allokation in den emissionsintensiveren Sektoren Versorger und Werkstoffe aufweisen. Die Abweichung von der Benchmark ist auf die Titelauswahl zurückzuführen.
Da Artikel 9-Fonds weniger auf Emissionsreduktionen ausgerichtet sind, können sie in Unternehmen investieren, die sich noch in einem frühen Stadium der Dekarbonisierung befinden. Dadurch sind sie aber auch stärker Transformationsrisiken ausgesetzt.
Impact-Fonds sind in emissionsintensiven Sektoren untergewichtet und in den Sektoren Gesundheit und Industrie übergewichtet.
Contributions of Asset Allocation and Security Selection across Sectors to Portfolio Emission Levels
Quelle: PGIM (2024)
RI-Fonds entwickelten sich im Jahr 2020 besser als der Markt, in den Folgejahren jedoch unterdurchschnittlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Performance der RI-Fonds stark von der Sektorallokation beeinflusst wird. Während und nach der Corona-Pandemie erzielten Öl- und Gasaktien gute Renditen, was sich negativ auf die Renditen der RI-Fonds auswirkte.
Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.