11.01.2022 | Research

Faktormodelle im chinesischen A-Shares-Markt

Matthias Hanauer, Maarten Jansen, Laurens Swinkels und Weili Zhou von Robeco untersuchen in einem Research Paper die Eignung verschiedener Faktormodelle im Markt für chinesische Festlandaktien. Zunächst vergleichen die Autoren zehn verschiedene Modelle, darunter acht, die für den US-Markt entwickelt wurden. Das Sample umfasst in Shanghai und Shenzhen gelistete Aktien im Zeitraum 2000 bis 2019. Die klassischen Fama-French Modelle scheinen für den chinesischen Markt wenig geeignet, unabhängig davon, ob drei, fünf oder sechs Faktoren berücksichtigt werden. Dies ändert sich, wenn zusätzlich Momentum implementiert, bei Value ein monatlich aktualisierter Kurs-Buchwert-Ansatz gewählt und Profitability durch einen Return-on-Equity-Faktor ersetzt wird.


Quelle: Hanauer, Jansen, Swinkels, Zhou, 2021

Noch etwas besser (wenn auch nicht statistisch signifikant besser) funktioniert ein speziell für den chinesischen Markt entwickeltes Vier-Faktor-Modell, was laut den Autoren allerdings auch nicht überrascht, da es einen (sehr Turnover-lastigen) Sentiment-Faktor umfasst, der für den chinesischen A-Shares-Markt hohe Bedeutung aufweist. Ein Modell mit den gleichen vier Faktoren plus drei weitere ergibt sich als das effizienteste, wenn alle Kombinationen potenzieller Faktoren ausprobiert werden.
Die Reihenfolge der besten Modelle ändert sich, wenn auch Transaktionskosten einfließen. Aus Investorensicht ist ein Drei-Faktor-Modell am besten geeignet, das neben dem Marktfaktor Size und einen monatlich aktualisierten ertragsbasierten Value-Faktor umfasst. Value ist Teil des effizientesten Modells sowohl mit als auch ohne Transaktionskosten. Daraus schließen die Autoren, dass der Faktor keineswegs irrelevant geworden ist, auch wenn seine Performance um US-Markt zuletzt wenig überzeugend war.


Hanauer, Maarten Jansen, Laurens Swinkels und Weili Zhou


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf chinesische Festlandsaktien jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Markets Countries. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "A Shares"
zurück