Europas Institutionelle Anleger steuern Richtung Hedge-Fonds
Nach einer Befragung des unabhängigen Informationsdienstes "Initiative Europe" sind von 100 institutionellen Investoren in Europa 73 bereits in Hedge-Fonds engagiert oder wollen innerhalb der kommenden zwölf Monate dort investieren. Insgesammt verwalten die befragten Investoren ein Kapital von 583 Milliarden Euro. Davon seien bereits 4,3 Milliarden Euro in Hedge-Fonds angelegt, berichtet das Recherche-Team.
Knapp die Hälfte der befragten Institutionellen bevorzugten Investitionen in Dach-Hedge-Fonds gegenüber Single-Hedge-Fonds. Die Befragungen fanden im ersten Quartal dieses Jahres statt. Einige der Befragten gaben zu, dass sie sich nun zum ersten Mal mit Investitionen in Hedge-Fonds beschäftigt hätten. 23 Prozent haben im ersten Quartal dieses Jahres zum ersten Mal in Hedge-Fonds investiert.
Dabei führen die Verwalter, meist Pensionskassen, der nordeuropäischen Länder den Trend in Richtung Hedge-Fonds-Investitionen an. Großbritannien, Schweden und die Niederlande stehen an der Spitze, gefolgt von der Schweiz.
zurück