17.03.2023 | Spotlight

Europäische Hochzinsanleihen: Manager übertreffen Marktbenchmark

Aktive Asset Manager mit Fokus auf europäische Hochzinsanleihen konnten in den vergangenen fünf Jahren eine Überrendite gegenüber dem Markit iBoxx EUR Liquid High Yield Index erzielen. Während der Index im betrachteten Zeitraum auf eine annualisierte Rendite (Total Return) von 0,6 % kam, erwirtschafteten die Manager eine Bruttorendite von 1,4 % p.a. Dabei fielen sowohl Volatilität als auch Maximalverluste nicht höher aus, so dass die Asset Manager auch risikoadjustiert vor dem Vergleichsindex lagen.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe ab Seite 284.

zurück