22.11.2021 | Research

ESG-Scorings und Aktienperformance

In einem Researchpaper untersuchen Florian Berg, Julian F. Koelbel und Roberto Rigobon von der MIT Sloan School of Management sowie Anna Pavlova von der London Business School den Zusammenhang zwischen der ESG-Performance von Unternehmen und ihrer Aktienrendite. Grundannahme ist, dass die bestehenden Maße für die ESG-Performance, die ESG-Ratings, verrauscht sind. Die Autoren versuchen, das tatsächliche ESG-Signal zu identifizieren, um den wahren Einfluss auf die Aktienperformance zu bestimmen. Auf Basis eines Modells prognostizieren die Autoren, dass ein stärkeres Rauschen bei den ESG-Ratings zu einem geringeren Einfluss auf die Aktienrendite führt. Um diesen Bias zu korrigieren, wird ein Instrumentvariablenansatz vorgeschlagen, der die ESG-Ratings verschiedener Ratingagenturen als verrauschte Maße des wahren ESG-Signals heranzieht. Unter Verwendung von Ratings acht verschiedener Ratingagenturen für Unternehmen aus Nordamerika, Europa und Japan wird gezeigt, dass der wahre Einfluss von ESG auf die Aktienperformance um 60 % nach unten verzerrt ist. Die Autoren empfehlen die Nutzung verschiedener ESG-Ratings. Auch wenn die Ratings mancher Anbieter weniger gut als Präindikatoren geeignet sind, können sie dennoch wertvolle Instrumente für die Schätzung anderer Zusammenhänge sein.


Quelle: Berg, Koelbel, Pavlova, Rigobon

Das Ursprungsmodell nennt zwei Kanäle, über die die ESG-Performance die Rendite beeinflusst. Erstens kaufen ESG-sensible Investoren verstärkt entsprechende Aktien, was bei diesen Titeln zu einem höheren Preis und einer geringeren Rendite führt. Zweitens führen unerwartete Zuflüsse durch neue Investoren in Aktien mit hohem ESG Score zu höheren Renditen in diesen Zuflussphasen. Diese Kanäle wirken in gegensätzliche Richtungen, die Autoren zeigen aber, dass der zweite Kanal im vorliegenden Sample dominiert, also ein höheres ESG Scoring zu einer höheren Aktienrendite führt. Dieser Effekt dürfte sich allerdings umkehren, wenn sich die Zuflüsse stabilisieren und prognostizierbarer werden.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG Messung"
zurück