Edhec untersucht HF-Performance-Entwicklung in 2006
In einer Studie mit dem Titel: "Hedge Fund Performance: A Vintage Year for Hedge Funds?" beschreibt Véronique Le Sourd, Senior Research Engineer beim EDHEC Risk and Asset Management Research Centre, für das Jahr 2006 die Entwicklung der verschiedenen Hedgefonds-Stile, die im Edhec Alternative Index enthalten sind.
Danach erzielten die Dachfonds, die als Gradmesser für die Performance der Hedgefondsindustrie als Ganzes gesehen werden können, einen Return von 11,25% in 2006, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Ertrag von 6,8% in 2005. Die Strategie mit der besten Performance in 2006 war Emerging Markets mit einem Return von 18,85%, gefolgt von Event Driven und Distressed Securities, mit 15,48% bzw. 15,27%.
EDHEC stellt fest, dass auf Basis der positiven Ergebnisse des Jahres 2006 das Thema Kapazitätseffekt in der Hedgefonds-Industrie zunächst von der Tagesordnung verschwunden ist.