29.09.2014 | Produkt

Doric und Notenstein lancieren offenen Immobilien-Spezialfonds

Die Doric Investment GmbH und die Notenstein Privatbank haben Ende September die Auflage eines offenen Immobilien-Spezialfonds angekündigt. Der Notenstein Sustainable Real Estate Europe ist einer der ersten deutschen Immobilien-Spezial-AIF nach neuem Recht und investiert in Büro- und Einzelhandelsobjekte. Der regionale Fokus liegt auf attraktiven Standorten in europäischen Metropolen und insbesondere prosperierenden sekundären Standorten, wie Nürnberg, Lyon oder Bristol, die weniger im Blickfeld internationaler Fonds liegen.
Gesucht werden mittlere Gebäudegrößen in zentralen Lagen und mit kleinteiliger Vermietbarkeit. Dabei stellt Nachhaltigkeit das zentrale Kriterium bei der Objektauswahl dar. Neben den Einflüssen auf Energie und Umwelt ist vor allem die Attraktivität aus Nutzersicht für die Bewertung ausschlaggebend. Die Nachhaltigkeitsbewertung orientiert sich an Kriterien wie Komfort und Wohlbefinden, demographische Aspekte und die Anbindung an das Umfeld sowie die damit verbundene Mobilität.


Quelle: Notenstein Privatbank

Der Fonds ist mit einer Zielgröße von 500 Mio. Euro angelegt. Core- und Core-Plus-Anlagen werden mindestens drei Viertel des Portfolios ausmachen, höchstens ein Viertel fließt in Value-Add-Objekte. Die Höhe der Einzelinvestments beträgt zwischen 10 und 30 Mio. Euro. Die Zielrendite liegt bei 5 Prozent p.a.

Zeichnungsstart, bei einer Mindestanlage von 200.000 Euro, war der 29. September 2014. Eine Kündigung ist zum Ende jedes Monats möglich, die Kündigungsfrist beträgt 5 Monate. Die erwartete Gesamtkostenquote liegt bei 1,4 Prozent pro Jahr.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Nachhaltigkeit Immobilien"
zurück