03.08.2022 | Absolut|ranking

Aktive Anleihenstrategien im neuen Zinsumfeld

In einem Marktumfeld, das von Inflation und Zinserhöhungen geprägt ist, konnten aktive Asset Manager mit Fokus auf globale, diversifizierte Anleihenportfolios (währungsgesichert) ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Während der Bloomberg Barclays Global Multiverse Index auf Sicht von drei Jahren -2,7 % p.a. abgab, konnten die Manager ihre Verluste auf annualisiert -1,9 % begrenzen – also eine Überrendite von jährlich rund 0,8 Prozentpunkten erwirtschaften. Angesichts durchschnittlicher laufender Kosten von 0,87 % fiel die Brutto-Überrendite sogar doppelt so hoch aus. Dies dürfte sicherlich auch zu einem Teil auf die im Schnitt geringere effektive Duration der aktiven Manager zurückzuführen sein. Während die Zinssensitivität der Manager im Schnitt 4,6 betrug, war es beim Vergleichsindex 6,9.

Das Top Quartile der Manager (effektive Duration von 3,9) erreichte im Analysezeitraum sogar eine positive annualisierte Rendite von 0,6 %. 

Performance von Asset Managern mit Fokus auf währungsgesicherte globale Anleihen

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: Juni 2022

Noch deutlicher wird die Leistung der Asset Manager, wenn sie gewichtet nach dem verwalteten Vermögen betrachtet werden. Zusammen verwalteten die 340 analysierten Fonds ein Volumen von 263,3 Mrd. Euro. Hiervon lagen Produkte mit Assets under Management in Höhe von 211,5 Mrd. Euro vor der Benchmark, während Fonds mit einem Volumen von 47,6 Mrd. Euro dahinter zurückblieben.

Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf diversifizierte Anleihenportfolios analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Diversified Bonds

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück