20.10.2020 | Märkte

Deutscher Beteiligungsmarkt im Pandemie-Halbjahr

Der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) bescheinigt dem deutschen Private-Equity-Markt eine robuste Entwicklung im ersten Halbjahr 2020. Beteiligungsgesellschaften investierten insgesamt 5,7 Mrd. Euro zwischen Januar und Juni, was jedoch etwas unterhalb der Werte aus den Vorjahren lag. Angesichts der Corona-Pandemie und dem Rekordjahr 2019 war jedoch ohnehin nicht mit einem weiter anhaltenden Aufwärtstrend zu rechnen, geben die Autoren zu bedenken. Insgesamt wurden rund 540 Unternehmen in den ersten sechs Monaten des Jahres mit Beteiligungskapital finanziert, davon gut 360 mit Venture Capital.


Quelle: BVK

Auch Buy-Out-Investitionen erreichten in den ersten sechs Monaten des Jahres nicht das Niveau des Vorjahres. 4,4 Mrd. Euro wurden bei Übernahmen investiert und damit weniger als in den beiden Halbjahren 2019 (H1: 5,2 Mrd. bzw. 5,9 Mrd.). Knapp 60 Buy-Outs wurden in den ersten sechs Monaten gezählt.


Quelle: BVK

Als Venture Capital wurden im Jahresverlauf rund 1 Mrd. Euro investiert. Ein Corona-bedingter Einbruch war hier nicht zu beobachten, was die Autoren auf die Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung für Start-ups zurückführen. Minderheitsbeteiligungen (Wachstums-, Replacement- und Turnaround-Finanzierungen), die meist im Mittelstand erfolgten, summierten sich auf 260 Mio. Euro und blieben ebenfalls unter dem Vorjahresniveau.


Das komplette Spektrum der Private Markets deckt der Absolut|spezial Private Markets ab. Diese Sonderpublikation enthält u.a. Beiträge zu Private Equity, Infrastrukturinvestments, Private Debt und Private Lending sowie  die Regulierung von Kreditfonds in Deutschland und Luxemburg.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Equity"
zurück