01.09.2020 | Märkte

Corona-Krise und nachhaltige Entwicklung

Die Corona-Pandemie rückt das S in ESG in den Fokus und eröffnet damit Chancen für Finanzinnovationen. Das ist die Kernaussage eines Berichtes von J. Safra Sarasin Asset Management, der die Auswirkungen der Pandemie auf eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung untersucht. Beispielsweise haben die Emissionen von Sozialanleihen in der ersten Jahreshälfte bereits 70% des Vorjahresvolumens erreicht. Viele davon wurden konzipiert, um kleine Unternehmen zu unterstützen, die Gesundheitssysteme zu stabilisieren und in die Entwicklung von Impfstoffen zu investieren, um so die wirtschaftliche Erholung anzuregen.


Quelle: J. Safra Sarasin Asset Management (2020)

Zudem hat die Pandemie die Fragilität globaler Lieferketten offengelegt und den Welthandel verlangsamt. Die Autoren schätzen, dass dies die Chance bietet, Umweltthemen und Arbeitspraktiken zu überdenken und vielfältige, umweltfreundliche, faire und digitalisierte Lieferketten aufzubauen, die in der Lage sind, künftige Angebots- und Nachfrageschocks besser zu verkraften.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Nachhaltigkeit"
zurück