27.05.2020 | Absolut|ranking

Convertibles reduzieren Verluste während Corona-Pandemie

Im Verlauf der Corona-Pandemie konnten europäische Wandelanleihen ihren im Vergleich zu Aktien defensiveren Charakter unter Beweis stellen. Während der Stoxx Europe 600 seit dem 18. Februar in der Spitze um bis zu -35,4 % verlor, gaben Wandelanleihen, gemessen am Thomson Reuters Europe Convertible Bond Index, maximal 14,1 % ab. Damit lagen sie deutlich näher an klassischen Unternehmensanleihen, die einen Maximalverlust von -8,5 % aufwiesen (Bloomberg Barclays EuroAgg Corporate). Noch größer sind die Unterschiede zwischen Convertibles und Aktien, wenn die Volatilität betrachtet wird (2,7 vs. 10,4 %). Bis zum 20. Mai konnten die Wandler zudem einen großen Teil der Verluste wieder aufholen. Seit Beginn der Pandemie verzeichneten sie einen Wertverlust von -9,3 %. Bei den Aktien lag der Verlust bei -19,5 %.

Asset Manager mit Schwerpunkt auf europäische Wandelanleihen konnten gegenüber der zugewiesenen Marktbenchmark eine Outperformance erzielen. Mit -8,1 % lag die Wertentwicklung per 20. Mai rund 1,2 Prozentpunkte oberhalb des Convertible-Index. Auch Volatilität und Maximalverluste der Manager fielen günstiger aus.

Wertentwicklung verschiedener Asset-Klassen in Europa

Quellen: Indexanbieter, Absolut Research GmbH, Zeitraum: 18.02.2020 bis 20.05.2020

Für diese vergleichsweise konservative Entwicklung der Wandelanleihen lassen sich verschiedene Gründe anführen. Zum einen schützt der Bond Floor: Unter der Annahme, dass der Emittent seine Verbindlichkeiten weiter bedienen kann, bildet der Bond Floor die untere Grenze des Wertes einer Wandelanleihe. Ihr Wert entspricht dann dem Wert einer vergleichbaren Anleihe ohne Wandlungsrecht. Zum anderen konnte die Optionskomponente der Wandler von der steigenden Volatilität an den Märkten profitieren.

Das analysierte Universum der europäischen Convertible-Fonds umfasst insgesamt 69 Produkte mit 10,2 Mrd. Euro Assets under Management. In den vergangenen drei Jahren haben die Investoren netto 4,2 Mrd. Euro aus dem Segment abgezogen, davon 1,1 Mrd. Euro binnen der letzten 12 Monate. Das Top Quartile der Asset Manager analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Convertible Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück