CASAM lanciert Strategie-, Aktien- und Anleihen-ETFs
Crédit Agricole Structured Asset Management hat 17 neue ETFs lanciert und sein Angebot damit auf 53 ausgeweitet.
Bei den neu an der Euronext Paris gelisteten Produkten handelt es sich um:
- neun ETFs auf Staats- und Unternehmensanleihen,
- fünf Strategie-ETFs und
- drei ETFs auf globale Aktien.
Sieben der neun Anleihen-ETFs tracken die EuroMTS-Government-Bond-Indexfamilie. Die beiden anderen ETFs lauten auf den IBoxx Inflation Linked Index sowie den Iboxx Euro Liquid Corporates Index.
Die Strategie-ETFs bieten ein Exposure mit Leverage auf die Indizes MSCI Europe, MSCI USA, CAC40 und Euro Stoxx 50 an, sowie ein Euro Stoxx 50 Short Exposure.
Die Aktien-ETFs lauten auf MSCI-Indizes,
Quellen: Absolut|research, www.casametf.com
Die Produkte sind steuertransparent für deutsche Investoren, allerdings gegenwärtig noch nicht zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland zugelassen. Die Vertriebszulassung wird kurzfristig angestrebt. Die Managementgebühren betragen für die neuen Anleihen-ETFs 0,14%-0,16%, für die Strategie-ETFs 0,3%-0,35% und für die Aktien-ETFs 0,35%-0,38%.