Broker GNI übernommen - neue Private-Equity-Engagements
Der weltweit größte Anbieter von Alternative Investments, die Man Group, übernimmt den in London ansässigen Broker GNI. Nach Presseinformationen wurde GNI für 100 Mio. Pfund von der südafrikanischen Muttergesellschaft Old Mutual übernommen.
Von der Übernahme von GNI samt der 500 Mitarbeiter erwartet Man eine weitere Stärkung ihrer Position im Brokerage-Geschäft. Aus der Verbindung entsteht nach Angaben von Man der größte Futures-Broker der Welt. Man selber ist einer der führenden Anbieter von Managed- Futures-Produkten.
Weiterhin erweitert Man seine Private-Equity-Aktivitäten. Im Dezember wurde bekannt, dass Man einen Anteil von 25% an der Private- Equity-Firma Parallel Ventures erworben hat. Die Firma ist auf Co-Investments in Europa spezialisiert und hat seit 1997 1,2 Mrd. US-$ in diesem Segment investiert. Darüber hinaus hat Man eine Mehrheitsbeteiligung an der Firma Westport erworben, die seit 1988 im Bereich Private-Equity-Fund-of-Funds tätig ist. Sie managed 1,7 Mrd. US-$ an Assets und soll mit dem Private-Equity-Team von Man zusammengeführt werden. Zusammen wird nach Angaben von Man ein Private-Equity-Portfolio von 2,1 Mrd. US-$ gemanaged.
zurück