Britische Pensionskasse will Alternative Investments auf 20% ausbauen
Die britische Pensionskasse "Universities Superannuation Scheme" (USS) ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 30 Mrd. GBP eine der fünf größten Pensionskassen Großbritanniens. Der Anlageausschuss der Pensionskasse hat entschieden mittelfristig bis zu 20% des gesamten Vermögens in alternative Anlagen zu investieren. Unter anderem durch eine Investition in Höhe von 200 Millionen US-Dollar in das Hedgefonds-Replikations-Programm der Partners Group.
Das Investmentprogramm weist nach Angaben der Partners Group eine hohe Korrelation von über 80% zu den entsprechenden Hedgefonds-Indizes des Datenanbieters HFR auf. Die nachgebildeten Strategien basieren auf einer Kombination börsengehandelter Derivate. Im vergangenen Jahr lag die Wertentwicklung bei netto 11,6%.
Abonnenten des Absolut|report können eine Performanceanalyse des Produktes sowie die aktuellen Anlagegrundsätze der Pensionskasse hier einsehen.