02.12.2019 | Studie

Bedeutung nachhaltiger Investments steigt

Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage ist für 85 % der institutionellen Investoren von Bedeutung – ein Anstieg von 17 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr, zeigt eine Studie des Beratungsunternehmens Aon. Dieses Wachstum verteilte sich über alle betrachteten Regionen und Arten von Investoren. Nicht nur das generelle Interesse an Nachhaltigkeitsaspekten, auch die Implementierung hat zugenommen: Weltweit haben 44 % der Studienteilnehmer bereits ein explizites ESG-Rahmenwerk etabliert, weitere 24 % bereiten dies vor. Zwei Drittel der Anleger haben bereits in nachhaltige Strategien investiert und eine Mehrheit geht davon aus, dass diese Allokation gesteigert oder zumindest beibehalten werden soll. Befragt wurden 230 professionelle Investoren weltweit.


Quelle: Aon

Eine wesentliche Hürde war in der Vergangenheit die Annahme, dass die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten zu einer Reduzierung der Rendite führt – diese Befürchtung scheint allerdings zurückzugehen. Tatsächlich glauben inzwischen 40 % der Befragten, dass die Implementierung nicht-finanzieller ESG-Daten zu einer besseren Performance führt. Eine Schwierigkeit besteht unverändert in fehlenden einheitlichen Definitionen. Positiv auf die Verbreitung wirken sich dagegen regulatorische Vorgaben aus. Dies betrifft insbesondere Pensionseinrichtungen.


Quelle: Aon

Mit 50 % ist die ESG-Integration der am weitesten verbreitete Ansatz nachhaltiger Investments, gefolgt von negativen Screenings/Ausschlüssen mit 25 %. Bei der Managerselektion wird Nachhaltigkeit mehrheitlich als einer der relevanten Faktoren betrachtet. Weniger als 10 % der Befragten würden allerdings einen Manager, der keine ESG-Grundsätze verfolgt, aber Outperformance generiert, wechseln.



Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Nachhaltigkeit"
zurück