AXA Konzern verdoppelt Hedge Fund Investitionen
Die in Deutschland ansässige Holdinggesellschaft AXA Konzern AG, eine Tochtergesellschaft der internationalen AXA Gruppe, beabsichtigt im nächsten Jahr zusätzliche 220 Mio. Euro in Hedge Funds zu investieren. Nach Aussagen von Ulrich Gericke ? Direktor des Bereichs Treasury u. Asset Liability Management ? plant der Versicherer die Hedge Fund Allokation des 37 Mrd. Euro schweren Portfolios, die zurzeit bei etwa 200 Mio. Euro liegt, auf über 400 Mio. Euro zu erhöhen. Der Versicherer ist derzeit in sechs Hedge Fund Dachfonds investiert und halte Ausschau nach vier weiteren Managern. Der AXA Konzern werde sowohl US-amerikanische als auch europäische Hedge Fund of Funds-Manager berücksichtigen.
Laut Gericke ist AXA an Dachfonds interessiert, die in Hedge Fund-Strategien wie Fixed-Income Arbitrage, Long/Short Equity, Convertible Arbitrage, Macro und CTA?s investieren. Allerdings sollen nur Fonds berücksichtigt werden, bei denen der Investment Prozess offengelegt werde und der Due Dilligence-Prozess nachvollzogen werden könne.
Neben den Dachfonds erwägt der Versicherer außerdem eine Anlage in ein oder zwei Single Hedge Funds. Der Vorstand werde in den nächsten Monaten entscheiden, ob in Single Hedge Funds investiert werden soll, die Investitionen sollen aber die 30 Mio. Euro Grenze nicht übersteigen.
zurück