22.01.2021 | Spotlight

Asset Manager europäischer Aktien im Corona-Jahr erfolgreich

Im Jahr 2020 konnten aktive Asset Manager mit Fokus auf europäische Aktien eine deutliche Überrendite gegenüber dem Gesamtmarkt erwirtschaften. Während der Markt für Large Caps, gemessen am Stoxx Europe Large Cap, um 3,1 % sank, erreichten die Manager im Schnitt eine Überrendite von 4 Prozentpunkten – und das nach Kosten. Auf Sicht von drei Jahren blieben sie hingegen rund 0,5 Prozentpunkte jährlich hinter der Benchmark zurück. Vor Kosten lagen sie allerdings auch über diesen Zeitraum vorne.

Auf Strategieebene stach 2020 vor allem der Growth-Faktor positiv hervor, der eine Überrendite von 29 Prozentpunkten aufwies. Auch längerfristig war dies die mit großem Abstand erfolgreichste der analysierten Strategien im europäischen Aktienmarkt. Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.


Datenstand: Dezember 2020

Mehr zum Thema "Equity Europe"
zurück