10.01.2011 | Analyse

Asset-Klassen-Performance (Top Bottom) Januar 2011

Im Dezember erzielten viele Indizes und Asset-Klassen ein Plus. Dies geht aus der aktuellen Analyse "Monats-Performance der besten und schlechtesten Asset-Klassen und Investment-Strategien" hervor, die von der Absolut Research GmbH, Herausgeber des Absolut|report, der führenden Fachpublikation für die institutionelle Kapitalanlage monatlich veröffentlicht wird.

Der Analyse liegen die über 400 Indizes des Absolut|performance, der innovativen und weltweit einzigartigen e-Publication der Absolut Research GmbH, zugrunde. Sie soll dem Investor einen kurzen Überblick geben, welche Kapitalmarktsegmente besonders von dem aktuell vorherrschenden Investment-Umfeld profitieren konnten und welche zu Verlusten in den Portfolien der Anleger führten. Nebst der Performance einzelner Indizes, wird auch auf die jeweilige Anlage-/Strategieklasse im Absolut|performance verwiesen, die die Performance aller Indizes der gleichen Anlage-/Strategieklasse enthält.

86 % der Indizes im Dezember im Plus

Nach einem schwachen November zeigten sich die Kapitalmärkte zum Jahresabschluss im Aufwärtstrend. Die meisten Indizes, für die bereits Dezember-Werte vorlagen, lieferten attraktive Renditen. Neben dem allgemeinen Anstieg der Aktienmärkte legten vor allem Rohstoffindizes kräftig zu, angetrieben durch steigende Preise für Agrargüter sowie Industrie- und Edelmetalle.

Die höchsten Renditen des letzten Monats entfielen auf drei Agrarindizes. Der S&P GSCI Agriculture Index TR legte 15,87 % zu. Dahinter folgen der S&P GSCI Agriculture Index TR und der RICI Grains & Oilseeds Total Return, die 15,54 % und 13,59 % erzielten.

Beste und schlechteste Indizes im November

Quelle: Indexanbieter, Absolut Research GmbH / www.absolut-report.de/ap/


Listed-Private-Equity-Indizes Top Performer 2010

Zum Ende des Jahres 2010 liegen vor allem Listed-Private-Equity-Indizes vorn. 11 unter den besten 25 Indizes gehören zu dieser Asset-Klasse. Die übrigen Indizes stammen aus verschiedensten Kategorien. Bester Index 2010 war der SFI TKL.SHIP FUND Index I (equal weighted) EUR, der 61,81 % bis Ende November gewann. Dahinter liegen der MSCI FM Latin America & Carribean - USD Net mit +60,25 % und der LPX America TR Index EUR mit +53,96 %

Beste und Schlechteste Indizes 2010

Quelle: Indexanbieter, Absolut Research GmbH / www.absolut-report.de/ap/


Die ausführliche Analyse finden Sie im Anhang der News.

zurück