29.07.2021 | Studie

Allokationspläne und Sentiment von Alternative-Investoren

Eine Studie von HFM Insights zeigt, dass Hedgefonds-Investments für institutionelle Anleger, die bereits in Alternatives investiert sind, weiterhin interessant sind. In der Umfrage zu Sentiment und Allokationsplänen von Alternative-Investoren gaben 34% an, dass sie ihren Anteil an Hedgefonds-Investments erhöhen wollen, während nur 15% beabsichtigen, diesen zu verringern. Allerdings waren es vor sechs Monaten noch 45% der Befragten, die den Anteil erhöhen wollten. Als Grund wird genannt, dass die Anleger zwei bis drei Jahre mit robuster Performance abwarten wollen, bevor sie weitere Hedgefonds-Investments tätigen. Dennoch sind weiterhin Private Equity mit 43% und Infrastruktur mit 40% die Asset-Klassen, in denen die Anleger ihre Anteile am meisten erhöhen wollen.
 


Quelle: HFM Insights

Die Zufriedenheit mit der Performance ist mit 93 % der Investoren bei Private Equity am höchsten, eine Steigerung um 8 Prozentpunkte, gefolgt von 82 % der Hedgefonds-Investoren, wobei sich hier die Anzahl um 9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr verringert hat. Als Hauptgründe für die Erhöhung Ihrer Private-Equity- und Hedgefonds-Investitionen gaben die Investoren eine hohe Renditeerwartung, die Erreichung von Zielallokationen und neue Investmentmöglichkeiten an.
 


Quelle: HFM Insights

Befragt wurden 108 Alternative-Investoren mit Assets under Management in Höhe von 7,6 Bill. US-Dollar. Der Großteil der Befragten kam aus Nordamerika.  

Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Alternative Asset-Allokation"
zurück