Aktivität bei Insurance-Linked Securities im 2. Quartal rückläufig
Der Markt für Insurance-Linked Securities war im zweiten Quartal rückläufig, obwohl zur Jahresmitte generell die meisten Emissionen stattfinden, berichtet Munich Re in ihrem aktuellen Marktreport. Insgesamt liefen Cat Bonds im Wert von 2,1 Mrd. US-Dollar aus. Hinzu kam der der vollständige Ausfall von Muteki Ltd., einer 300 Mio. US-Dollar Emission, für die beim Erdbeben in Japan der Default-Trigger ausgelöst wurde. Dem standen Neuemissionen im Wert von 600 Mio. US-Dollar gegenüber, was zu einem Nettomittelabfluss von 1,7 Mrd. führte. Gründe waren eine Neubewertung der Risikomodelle und eine abwartende Haltung am US-Markt gewesen, so Munich Re.
Quelle: Munich Re
Im März war nach dem Erdbeben in Japan eine Ausweitung der Spreads bei allen Risiken zu beobachten. Diese sanken im zweiten Quartal wieder deutlich ab. Neuemissionen seinen nach der Hurricane-Saison in den USA zu erwarten.
Absolut Research analysiert seit Juli 2011 die Rendite- und Risikoeigenschaften von Publikumsfonds mit Investmentschwerpunkt Insurance-Linked Securities in der monatlich erscheinenden Publikation Ranking: Credit-Fonds. Informationen zu den Rankings und eine aktuelle Executive Edition finden Sie hier.