20.01.2023 | Spotlight

Aktive Bond-Manager lagen im schwierigen Marktumfeld vor Benchmark

Aktive Asset Manager mit Fokus auf globale, diversifizierte Anleihen, die ihre Währungsrisiken systematisch absichern, konnten im schwierigen Zinsumfeld ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Über fünf Jahre erzielten sie eine Überrendite von 0,7 Prozentpunkten jährlich gegenüber dem Bloomberg Multiverse Total Return Index. Dieser Vorsprung der Manager vor der Benchmark bestand seit Anfang 2021 und hat sich im Zuge der Zinserhöhungen und damit einhergehenden Kursrückgänge am Anleihemarkt tendenziell noch leicht ausgeweitet. Die Spannbreite der Renditen war allerdings hoch: Während das Top Quartile der Asset Manager eine Überrendite von 2,7 Prozentpunkten p.a. erwirtschaftete, blieb das Bottom Quartile -1,2 Prozentpunkte hinter dem Vergleichsindex zurück, was die Bedeutung der Manager-Selektion unterstreicht.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 275.

zurück