Absolut|report 1|2023

Absolut|report 1|2023

Editorial

Agenturwerft\AbsolutEditorial\Domain\Model\Editorial:250
Absolut gewandelt ...

… hat sich die Situation an den internationalen Kapitalmärkten. Und ich meine nicht die massiven, aber vielfach schon wieder kompensierten Verluste an den Aktienmärkten, deren Trendbruch ja schon fast überfällig war, sondern vor allem die Situation am Zinsmarkt.
Nichts hat den Investoren in den vergangenen Jahren so viel Rendite ins Portfolio gespült wie die sinkenden Zinsen. Einerseits war der Verlust eines risikofreien Zinses eine große Herausforderung, insbesondere für Pensionseinrichtungen mit fixer Passivseite. Andererseits konnten diese durch die Implementierung neuer Asset-Klassen und Anlagestrategien sowie eine breite internationale Diversifikation die durchschnittlichen Garantieleistungen trotzdem erbringen.

Ausgabe jetzt lesen:

Inhalte dieser Ausgabe