Absolut bedrückend ...

Absolut|report 4|2021}

… ist die dramatische Prognose des Weltklimarats. Es ist leider nicht mehr fünf vor zwölf, es ist schon nach zwölf. Wir müssten die Uhren rückwärtslaufen lassen, um allein die aktuellen Konsequenzen unseres Wirtschaftens und damit den Klimawandel noch aufhalten bzw. eindämmen zu können. Die katastrophalen Folgen der Erderwärmung haben wir gerade in Deutschland wieder erlebt. Wer vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass Extremfluten und Tornados durchs Land jagen, wäre für verrückt erklärt worden.

Die Prognose, dass der Temperaturanstieg um 1,5 Grad schon 10 Jahre früher eintreten wird, untermauert die Notwendigkeit, extrem zügig zu handeln. Der Wandel hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft wird auch von institutionellen Investoren vorangetrieben. Das Kapital, das für die Transformation unserer kohlenstoffbasierten Wirtschaftsweise hin zu einer CO2-freien Kreislaufwirtschaft benötigt wird, kann insbesondere von langfristig investierenden institutionellen Investoren bereitgestellt werden. Die Renditen, die diese neuen Technologien abwerfen werden, bilden die Basis der zukünftigen Asset Allocation vieler Investoren.

Heute läuft dieser Wandel noch unter den Schlagworten „Nachhaltigkeit“ und „ESG“. Aus meiner Sicht werden nur die Investoren langfristig erfolgreich sein können, die die komplette Transformation unserer globalen Wirtschaft rechtzeitig im Portfoliokontext umsetzen. Denn dieser Wandel ist zwar hart, bietet aber enorme Chancen – nicht nur für Investoren, sondern auch für Deutschland und die Gesellschaften in Europa und der ganzen Welt.

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|report 4|2021