05.02.2021 | Spotlight

Risikobegrenzung durch Long-Short-Fonds

In den turbulenten Börsenphasen der vergangenen Jahre konnten Long-Short-Fonds ihre Diversifikationseigenschaften unter Beweis stellen. Beispielhaft zeigt sich das bei einem Vergleich der Long-Short-Fonds mit Europa-Fokus relativ zum MSCI Europe. In allen vier großen Stressphasen der vergangenen zehn Jahre, in denen der Aktienmarkt zweistellig abgab, konnten die Fonds die Verluste begrenzen. Der erste große „Test“ nach der Finanzkrise von 2008 war der erste Gipfel der europäischen Staatsschuldenkrise und die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA im Jahr 2011. Zwischen April und August 2011 ging der MSCI Europe um 20% zurück, die Long-Short-Fonds erlitten hingegen nur Verluste von 7,7%. Ähnlich war das Bild in der Covid-Krise 2020.

Der Absolut|alternative bietet einen einmaligen Zugang zu Know-how über liquide alternative Anlagestrategien, die jenseits von traditionellen benchmarkorientierten Long-only-Strategien angesiedelt sind. Hierbei handelt es sich neben Long/Short-Strategien auch um Smart-Beta- und Factor-Investing-Ansätze. Eine vierteljährlich erscheinende Quartalspräsentation (ppt) umfasst zusätzliche Analysen und Informationen zur Segment-Performance und Marktentwicklung der Liquid Alternatives.


Quellen: Absolut Research GmbH, MSCI, Datenstand: Dezember 2020

Mehr zum Thema "Long/Short"
zurück