15.11.2022 | Research

Faktorrenditen in unterschiedlichen Inflationsregimen

Guido Baltussen, Laurens Swinkels und Pim van Vliet von Robeco haben in einem Research Paper Faktorprämien und die Renditen verschiedener Asset-Klassen über unterschiedliche inflationäre Regime untersucht. Angesichts der Seltenheit hoher Inflation und Deflation in der jüngeren Geschichte nutzen die Autoren Daten für den Zeitraum 1875 bis 2021. Über den gesamten Zeitraum lag die durchschnittliche jährliche Rendite des Aktienmarktes bei 8,4 %, die von (währungsgesicherten) Anleihen bei 4,5 %. Auch die Faktoren Value, Momentum, Low Risk und Quality/Carry erzielten signifikante Renditen oberhalb von 4 %.

Im nächsten Schritt wird die Entwicklung in vier Inflationsregimen analysiert: Deflation, Inflation zwischen 0 und 2 %, 2 bis 4 % sowie hohe Inflation über 4 %. Sowohl Aktien als auch Anleihen erzielen in Phasen hoher Inflation geringere Nominalrenditen, so dass sie real negativ rentieren. Bei Deflation sind die Aktienrenditen zwar nominal relativ gering, aber real positiv. Aktien-, Anleihen- und globale Faktorprämien sind konsistent positiv über alle Inflationsregime hinweg.



Quelle: Baltussen, Swinkels, van Vliet, 2022


Im nächsten Schritt wird das Sample in verschiedene Sub-Regime basierend auf Inflation, Konjunktur und Marktentwicklung aufgeteilt. Es zeigt sich, dass insbesondere Stagflationsphasen problematisch sind. Aktien erleiden in diesem Umfeld im Schnitt nominal -7,1 % jährlich, real sind die Verluste zweistellig. Auch hier blieben die Faktorprämien allerdings positiv, so dass sie dabei helfen, die negativen Einflüsse hoher Inflation in Kombination mit Rezession abzufedern.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Inflation"
zurück