12.09.2018 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Selektion für konservative europäische Mischfonds

Anleihen-orientierte Mischfonds konnten in den vergangenen 3 Jahren eine annualisierte Rendite von 0,8 % erzielen und blieben damit rund einen Prozentpunkt jährlich hinter einer Benchmark aus 20 % Stoxx Europe 600 und 80 % Bloomberg Barclays Euro Aggregate zurück. Vor Kosten hingegen, die im Schnitt 1,2 % p.a. betrugen, lagen die Asset Manager damit vor der Benchmark. Bezüglich der Risikokennziffern ergibt sich kein einheitliches Bild: Während die Volatilität der Fonds geringer ausfiel als bei der Benchmark, lag der Maximum Drawdown höher. Absolut Research definiert Mischfonds als anleihenorientiert, wenn ihr Beta zum Aktienmarkt weniger als 0,5 beträgt. Weitere Informationen zu Zuordnungskriterien können hier eingesehen werden.

Performance konservativer europäischer Mischfonds (in Euro)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Die  von Absolut Research untersuchten 107 konservativen Mischfonds mit Europa-Fokus verwalteten per Ende Juli 2018 ein Volumen von zusammen 40,5 Mrd. Euro. Über die letzten 3 Jahre konnten Zuflüsse von 2,9 Mrd. Euro vereinnahmt werden. In diesem Zusammenhang ist insbesondere die Entwicklung der letzten 12 Monate hervorzuheben, in denen die Zuflüsse 3,0 Mrd. Euro betrugen.

Das monatlich in der Publikation Absolut|ranking Balanced Europe in der Kategorie Bond Bias analysierte Top Quartile der Asset Manager erwirtschaftete über die letzten 36 Monate eine Rendite von 2,2 % und lag damit auch nach Kosten oberhalb der Benchmark. Diese Outperformance der Fonds ist nicht auf eine erhöhte Aktienquote in Relation zum Durchschnitt aller Asset Manager zurückzuführen. Dennoch fiel die Volatilität der Top Manager knapp einen halben Prozentpunkt größer aus. Die Differenz zwischen bestem und schlechtestem Fonds betrug 7,4 Prozentpunkte jährlich.

Performance konservativer europäischer Mischfonds (in Euro, August 2015 - Juli 2018)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

In den von Absolut Research erstellten Positionierungsanalysen werden für mehr als 13.000 institutionelle Publikumsfonds und rund 1.100 alternative Strategie-Fonds im UCITS-Mantel die Top 10 % und Top 25 % sowie Bottom 25 % der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen visualisiert.

Eine der höchsten Renditen erzielte mit 2,2 % p.a. der MEAG EuroErtrag. Trotz der vergleichsweise großen Risikokennziffern zählt der Fonds auch risikoadjustiert zu den besten der Vergleichsgruppe. Auf Sicht von 5 Jahren steht der Fonds im Top Quartile der Peergroup. Diesen und weitere Top-Fonds finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Balanced Europe in der Kategorie Bond Bias, in der jeden Monat anhand von 8 Kennzahlen und über 5 Zeiträume das Top Quartile der Asset Manager des Segments analysiert wird.

Positionierungsanalyse des MEAG EuroErtrag

Quelle: Absolut Research GmbH

Darüber hinaus ermöglichen die detaillierten Positionierungsanalysen zu jedem Fonds und zu jedem Asset Manager auf einen Blick die Identifikation der Top 10 %, Top 25 % und Bottom 25 % für jede Kennzahl und Zeitraum bezogen auf das jeweilige Vergleichsuniversum. Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, melden Sie sich jetzt hier kostenfrei an.

Mehr zum Thema "Mischfonds"
zurück