Absolut dynamisch ...

Absolut|report 4|2020}

… dreht sich das Marktkarussell und treibt die Aktienkurse zurück auf alte Höhen und die Spreads am Kreditmarkt wieder nach unten. Kommt diese Entwicklung viel zu schnell, oder ist die Dynamik an den Märkten, angesichts der Aussicht auf einen wirksamen Impfstoff gegen Covid-19 und der wirtschaftlichen Perspektiven, gerechtfertigt?

Institutionelle Investoren sollte das eigentlich nicht kümmern, denn sie haben einen sehr langen Anlagehorizont und können temporäre Verluste leichter aussitzen. Die Zeit ist ihr Freund.

Jedoch gibt es Risikobudgets und jährliche Bilanzstichtage, die leider immer wieder dazu führen, dass prozyklisch Risiken abgebaut werden müssen, wenn bestimmte Grenzen unterschritten werden. So sind einige Investoren in der Corona-Krise unter die Räder gekommen, weil die Risikomodelle zu spät gegriffen haben und die extrem schnelle Erholung nicht wieder mitgenommen werden konnte. Buy-and-Hold-Investoren lachen sich – im Nachhinein – ins Fäustchen.

Es kommt daher immer auf die Balance an, in der sich das strategische Portfolio befindet. Institutionelle Investoren sollten aber immer nach weiteren renditeträchtigen Investitionen suchen, die sich möglichst unkorreliert zu traditionellen Asset-Klassen entwickeln.

In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf den Bereich der Insurance-Linked Securities und Cat Bonds sowie auf weitere spannende Themen rund um die Portfoliooptimierung.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit diesem nicht immer einfachen Stoff, denn es lohnt sich, tiefer einzusteigen.

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|report 4|2020