Absolut taktisch…

Absolut|report 3|2018}
... werden sich in diesen WM-Wochen die Nationalmannschaften auf jeden neuen Gegner einstellen müssen. Leider nur „Die Mannschaft“ nicht mehr. Der Weg zum 5. Stern war zu steil. Auch institutionelle Investoren müssen laufend auf neue Kapitalmarktsituationen reagieren. Die Kombination von defensiven Elementen, die die laufende Verzinsung sicherstellen, und offensiven Ideen, die für eine verbesserte Performance sorgen können, muss durch ein verbindendes Mittelfeld dynamisch diversifiziert werden.

Die Herausforderungen, die sich aus den in Bewegung befindlichen Kapitalmärkten ergeben, können nur gemeistert werden, wenn die Investoren mögliche Portfolioeffekte rechtzeitig erkennen. Veränderungen in den Asset-Preisen und Zinssätzen auf Basis langfristiger externer Effekte können zu adversen Entwicklungen führen und das Portfolio im Wert oder in der Konstanz des laufenden Ertrags beschädigen. Was heute noch ein Wert (mit einem entsprechend hohen Preis) ist, kann morgen schon ein Stranded Asset sein, wert- und preislos.

Obwohl wir den Titel der vorliegenden Ausgabe düster gestaltet haben, sehen wir nicht schwarz. Institutionelle Investoren können schon heute diverse Themen proaktiv angehen und in der laufenden und zukünftigen Portfoliokonstruktion berücksichtigen. Das Verständnis von Governance-Standards, der Regimewechsel der Notenbanken und die Dekarbonisierung unserer Wirtschaft werden auch weiterhin Auswirkungen auf Portfolio und Anlageentscheidungen haben.

Mit dieser Ausgabe des Absolut|report zeigen wir neue Perspektiven auf, auch für die Zeit nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2018.

Michael Busack
Herausgeber


Ausgabe: Absolut|report 3|2018