Absolut kontrolliert...

Absolut|report 2|2002}
...will der Bundesfinanzminister Hans Eichel möglicherweise die Hedge Funds wissen. Dies propagierte er jedenfalls ansatzweise in einem Kommentar unter der Überschrift "Kontrolle ist besser" in der Financial Times Deutschland vom 7. Februar. Dort beschreibt Eichel, dass auch Hedge Funds und Finanzmarkttransaktionen aus Offshore-Zentren heraus ein Stabilitätsrisiko für das globale Finanzsystem darstellen. An den Finanzkrisen der letzten Jahre seien, so sagt er, neben wirtschaftspolitischem Fehlverhalten, mangelnder Transparenz der Finanzlage und schlechter bzw. nicht funktionierender Bankenaufsicht vor allem die unregulierten Offshore-Zentren schuld - und mit ihnen die von dort aus operierenden Hedge Funds. Hedge Funds vor allem deshalb, weil es 1998 mit LTCM ja einen vielbeachteten Beinahezusammenbruch gegeben hat, der großen Schaden hätte anrichten können.
Die Repräsentativität von LTCM für die gesamte Branche wurde in verschiedenen, auch staatlichen Untersuchungen verneint. Daher kommen Äußerungen Eichels zum Bereich Hedge Funds in dieser Form gut drei Jahre zu spät. Richtig ist, dass die Problematik von exzessivem Leverage, kombiniert mit mangelndem Risikomanagement und fehlender Transparenz bei großen Marktteilnehmer und deren Gegenparteien, zu Marktverwerfungen führen kann. Hier wurden Vorschläge erarbeitet, die vor allem die kreditgebenden Banken und Brokerhäuser zu einer zurückhaltenderen Kreditvergabepolitik anhalten sollen. Dennoch sollte man die Macht der Hedge Funds ? die mit 500 Mrd. US-Dollar nur einen Bruchteil des Kapitalmarktes ausmachen ? nicht überbewerten. Viel mehr Gewicht sollte man auf die Kontrolle der Eigenhandelsabteilungen großer Finanzmarktteilnehmer legen, die mit wesentlich mehr Leverage agieren.
Die positiven Effekte von Hedge Funds sollte daher auch die Bundesregierung nicht unterschätzen. Statt Leerverkäufe als Problem darzustellen, können Kapitalmarktineffizienzen und Marktübertreibungen durch entsprechende Short- Positionen geglättet oder sogar verhindert werden. Es ist auch niemandem gedient, wenn Aktienmärkte sich von der wirtschaftlichen Realität entkoppeln und anschließend eine massive Vermögensvernichtung hervorrufen.
Anstelle die Hedge Funds international unter Kontrolle zu nehmen, ist die Bundesregierung vor allem aufgerufen, die Chancen institutioneller Investoren in Deutschland, was den Einsatz von alternativen Anlageformen angeht, zu verbessern bzw. überhaupt möglich zu machen. Diversifikation und Marktunabhängigkeit der Kapitalanlageerträge werden vor allem für die Versicherungsbranche von entscheidender Bedeutung sein. Dabei müssen die Wünsche der Anleger mit den berechtigten Interessen der Finanzaufsicht abgestimmt werden. Dazu sollte auch in Deutschland endlich ein Dialog in Gang kommen.

Ihr Michael Busack
Herausgeber


Ausgabe: Absolut|report 2|2002