Absolut bissig...

Absolut|report 1|2020}

… muss man sein, um sich als nächster Kanzlerkandidat quasi „durchzubeißen“ – für institutionelle Investoren steht unser aktuelles Titelbild allerdings eher für das Thema Risiko bzw. ein gelungenes Risikomanagement. Auf der einen Seite müssen Investoren im aktuellen Kapitalmarktumfeld mehr Risiken als sonst eingehen, auf der anderen Seite bedeutet diese Situation auch, dass Vorkehrungen für mögliche negative Entwicklungen getroffen werden müssen. Es kommt also immer auf die Sichtweise an, ob der Hund Gefahr oder Schutz darstellt. Insbesondere im Aktienbereich liegen Chancen, aber angesichts der All-Time-Highs und problematischer Weltkonjunktur bzw. politischer Unwägbarkeiten sind Rückschläge nicht unwahrscheinlich. Passende Strategien, auch in diesen Zeiten, beschreiben unsere Autoren.

Im Rentenbereich braucht man besondere Ideen, um als institutioneller Investor erfolgreich zu sein. „Unconstrained Credit“ ist ein kreativer Ansatz, der mit mehr Flexibilität die letzten Prozente aus dem Markt kitzelt. Ob man als Versicherung auch passiv investieren kann und sollte, stellen unsere Autoren ebenfalls zur intellektuellen Diskussion, ebenso wie das Potenzial von Anwendungen des maschinellen Lernens im Asset Management. Der Trend zu Immobilieninvestments ist ungebrochen, weshalb ein Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen deutscher Spezialfonds geboten ist.

Trotz guter Performance im Jahr 2019 gehen wir das neue Jahrzehnt mit Demut an. Eine kluge Auswahl der Asset Manager und Diversifikation über alle Asset-Klassen und Strategien werden über den langfristigen Erfolg entscheiden.

Ich wünsche Ihnen Ideen mit Biss und neue Perspektiven für 2020!

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|report 1|2020